Montagsfrage | Liest du bei Büchern auch schon mal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

Eine Aktion von Buchfresserchen
 
Liest du bei Büchern auch schon mal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

Eigentlich mach ich das nicht. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen, in denen ich so etwas auch in Erwägung ziehe und bei denen es auch schon vorgekommen ist: 
  1. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Schmökern in der Stadt an ein bis dahin unbekanntes Buch gerate, dass mich an einem HEA zweifeln lässt. Und da ich nun mal ein HEA brauche - es gibt wie man sieht einfach zu viel Leid in der Welt -, ist es schon vorgekommen, dass ich mir das Ende angesehen habe.
  2. Oder aber ich bin mir nicht sicher, ob das Buch nicht einen Cliffhanger hat, denn solche Bücher vermeide ich ebenfalls. 
Also, generell gesagt lese ich das Ende nicht zuerst. Wenn ich es dann tue dann nur um mich zu vergewissern, dass es so ist wie ich es mir gedacht habe. Das Lesevergnügen leidet dadurch nicht, sondern macht so meist noch mehr Spaß ;)

Bei Ebooks, die ich ja vorwiegend lese, habe ich das noch nie gemacht. Ist mir ehrlich gesagt, auch noch nie in den Sinn gekommen. 

Und wie ist das bei euch so? 

Alles Liebe, Doris

Kommentare

  1. Hallo :D
    Ich sehe es wie du. Mir macht es häufig auch viel mehr Spaß, wenn ich den Schluss schon kenne.
    Grüße
    Sara von Saras etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  2. Hi Doris,

    manchmal werde ich auch schwach, vor allem wenn ich befürchte, dass es nicht so endet, wie ich es mir erwarte :)

    lg
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Ja, genau so ist es ;) Dann kann man es entspannter angehen...

      Liebe Grüße, Doris

      Löschen
  3. Hallihallo!

    Ich muss zugeben, dass ich das Ende mancher Bücher schon im Vorfeld lesen, damit ich während der Lektüre etwas entspannter sein kann :) Denn dann weiß ich wenigstens, dass der Schluss nach meinem Geschmack ist. Falls das dann doch nicht der Fall ist, bin ich zwar enttäuscht, aber möchte herausfinden, warum es zu diesem Ende gekommen ist und nicht zu meinem Vermuteten xD

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa!
      Genau so ist es... hätte nicht gedacht, dass sich doch so viele das Buchende ansehen :D

      Liebe Grüße, Doris

      Löschen